Beraten, analysieren, entscheiden – die Laufbahn eines Consultants

Um der anspruchsvollen Kundschaft als kompetenter und zuverlässiger Partner bei ihren Projekten zur Seite zu stehen, setzt A + W auf gut ausgebildete Mitarbeitende. Eine bedeutende Funktion kommt den Consultants zu, die als Schnittstelle zwischen unserem Unternehmen und Kunden fungieren. Sie beraten, koordinieren, analysieren und spielen eine tragende Rolle bei der Ausführung der Aufträge.

Was macht ein Consultant?

Consultants kümmern sich unter anderem um die strategische und konzeptionelle Beratung von Kunden, erarbeiten Strategiepapiere und Wirtschaftlichkeitsanalysen und übernehmen das jeweilige Projektcontrolling und Kostenmanagement. Consultants sind bei den Projekten von der Planung bis zum Abschluss vielfach die zentrale Schaltstelle und eine wichtige Ansprechperson sowohl für die Kundinnen und Kunden selbst, als auch für Mitwirkende aus dem Team.

Wie wird man Consultant?

Wer Consultant werden will, hat in der Regel ein Ingenieurstudium im Bereich Elektrotechnik, Informatik oder Maschinenbau an der ETH oder an einer Fachhochschule absolviert. Bei A+W gibt es beim Jobprofil Consultant verschiedene Stufen, sodass etwa Absolventinnen und Absolventen ohne Berufserfahrung als Einstieg direkt Junior Consultant werden können. Consultants mit einigen Jahren Erfahrung und einem entsprechenden Leistungsausweis können indes als Projektleiter/in Consulting oder als Senior Consultant bei A+W tätig werden.

Die Laufbahn – vom Junior in die Geschäftsleitung?

Egal auf welcher Stufe Consultants bei A+W einsteigen, sie bekommen unterschiedliche Möglichkeiten für die Weiterentwicklung. Die «klassische» Consulting-Karriere beginnt beim Junior Consultant oder – je nach Lebenslauf – beim Consultant, führt über den  Projektleiter Consulting zum Senior Consultant und schliesslich zum Bereichs- bzw. Departementsleiter.

Mit jedem Karriereschritt wird die Verantwortung grösser, das Aufgabegebiet vielseitiger und auch die personellen Verpflichtungen nehmen zu. Im Rahmen der individuellen Laufbahn- und Karriereplanung bietet A+W den Consultants jeder Stufe allerdings die nötige Unterstützung, beispielsweise im Rahmen des eigenen Aus- und Weiterbildungsprogramms «A+W University»

Einstieg mit einem Praktikum

Nach erfolgreich abgeschlossenem Ingenieurstudium kann der Einstieg in die Berufswelt mit einem Praktikum bei A+W leichter gelingen. Wir bieten den Praktikantinnen und Praktikanten eine fundierte Ausbildung mit vielseitigen Einblicken und damit eine ideale Basis für eine erfolgreiche Consulting-Karriere.

Das könnte Sie auch interessieren:

«Man nannte mich Mr. Q» – Urs Welte, Mitglied der Geschäftsleitung, über seine 30-jährige Karriere bei A+W
9. April 2020 16:00 / Menschen

«Man nannte mich Mr. Q» – Urs Welte, Mitglied der Geschäftsleitung, über seine 30-jährige Karriere bei A+W

Urs Welte, Mitglied der GL und ehem. VR-Präsident der A+W Progress, hat in seiner Karriere bei A+W viel gelernt, allerhand erlebt und Grosses geleistet. Vor seiner Pension spricht er über Projekte in Saudi-Arabien, Offerten auf Spanisch, die Berufung zum Sachverständigen für Tunnelsicherheit des österreichischen Verkehrsministeriums und erzählt, warum das Consulting früher belächelt wurde.

Risikomanagement und Verkehrstelematik – 10 Jahre A+W Progress AG
23. Juli 2019 16:00 / Einblicke

Risikomanagement und Verkehrstelematik – 10 Jahre A+W Progress AG

2009 entschied sich Amstein + Walthert, das Wissen und die Kompetenzen im Bereich der Technik und Sicherheit für Infrastrukturbauten wie Tunnel, der Telematik im Verkehr, der Informationstechnologie im Risikomanagement und weiteren Spezialgebieten noch zielgerichteter anzubieten: So wurde die Amstein + Walthert Progress gegründet, die nun ihr 10-jähriges Jubiläum feiert.

Eine 41-jährige Karriere bei A+W geht zu Ende: Daniel Hintermann
11. April 2019 16:00 / Menschen

Eine 41-jährige Karriere bei A+W geht zu Ende: Daniel Hintermann

Nach Abschluss der Lehre trat er seine erste richtige Arbeitsstelle überhaupt bei Amstein + Walthert an. Und er blieb bis zu seiner Pensionierung. Am 29. März 2019 hatte der Leiter der IT-Abteilung Daniel Hintermann nach 41 Jahren bei A+W seinen letzten Arbeitstag. Im Beitrag wirft er einen Blick zurück in die Zeit, als das Unternehmen seinen aller ersten Computer anschaffte.