Verantwortung weitergeben, Zukunft gestalten

Eine 100-jährige Unternehmensgeschichte entsteht nicht zufällig. Sie entsteht, weil Menschen über Generationen hinweg Verantwortung übernehmen, unternehmerisch denken und die Zukunft aktiv gestalten. Wenn Amstein + Walthert im kommenden Jahr ihr 100-jähriges Bestehen feiert, blickt das Unternehmen nicht nur auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurück, sondern auch bewusst nach vorne. Mit der Einführung der Associate-Partnerschaft stärkt A+W die Weiterentwicklung seiner Partnerschaft und investiert gezielt in die nächste Generation von Mitunternehmerinnen und Mitunternehmern. Die Associate-Partnerschaft ist Teil der langfristigen Eigentümerstrategie und Ausdruck eines klaren Anspruchs: Die Zukunft von Amstein + Walthert soll auch in den kommenden Jahrzehnten von Menschen gestaltet werden, die mit dem Unternehmen verbunden sind und Verantwortung für dessen nachhaltige Entwicklung übernehmen.

Im Gespräch mit Daivd Moser, Senior Consultant und Associate Partner bei Amstein + Walthert, sprechen wir über die Bedeutung dieses Schritts, die besondere Partnerschaftskultur von A+W und darüber, was es bedeutet, Teil der nächsten Generation von Partnerinnen und Partnern zu sein.

David Moser, Senior Consultant

Einblicke in die Associate-Partnerschaft bei Amstein + Walthert

Du wurdest per 1. Januar 2026 in die Associate-Partnerschaft aufgenommen. Was bedeutet dieser Schritt für Dich persönlich?

Nach rund achteinhalb Jahren bei A+W Progress ist es schön, noch stärker Verantwortung für die Zukunft des Unternehmens übernehmen zu können. Gleichzeitig sehe ich die Partnerschaft als Chance, meine bisherige Entwicklung weiterzuführen und mich neuen Herausforderungen zu stellen.

 

Amstein + Walthert ist seit vielen Jahren partnerschaftlich organisiert. Was macht diese Kultur für Dich aus?

Für mich bedeutet Partnerschaft vor allem Verantwortung und Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Gerade bei A+W Progress mit unserer überschaubaren Grösse erlebe ich die Zusammenarbeit als sehr persönlich. Man kennt sich, die Wege sind kurz, und man hilft sich unkompliziert aus. Gleichzeitig gibt mir die partnerschaftliche Organisation der A+W Gruppe das Vertrauen, dass hinter Entscheiden Leute stehen, die langfristig denken und an der Weiterentwicklung des Unternehmens interessiert sind.

 

Was hat Dich motiviert, den Weg in die Associate-Partnerschaft einzuschlagen?

Mich reizt vor allem die unternehmerische Seite. Ich bin bei A+W Progress vom Projektmitarbeiter in eine Rolle hineingewachsen, in der ich Themen selbst prägen kann. Dabei habe ich gemerkt, dass mich z.B. nicht nur die technische Lösung interessiert, sondern ebenso die Frage, wie wir eine tragfähige und langfristige Dienstleistung für unsere Kunden anbieten können. Diese Verbindung und die Möglichkeit, mich aktiv an der Zukunft des Unternehmens zu beteiligen, haben mich gereizt, den Schritt in die Partnerschaft zu machen.

 

Die Associate-Partnerschaft ist ein wichtiger Bestandteil der langfristigen Unternehmensentwicklung. Welche Gedanken gingen Dir durch den Kopf, als Du angefragt wurdest?

Es war eine Mitteilung der GL, die mich sehr gefreut hat und die ich auch als Zeichen der Wertschätzung wahrgenommen habe. Gleichzeitig macht dieser Schritt natürlich Sinn, um die A+W auch künftig partnerschaftlich weiterführen zu können. Für mich war deshalb schnell klar, dass ich diese Chance nutzen und mich aktiv in die weitere Entwicklung von A+W einbringen möchte.

 

Welche Bedeutung hat eine langfristige Perspektive für Dich persönlich und für Amstein + Walthert als Unternehmen?

Eine langfristige Perspektive schafft Verbindlichkeit. Persönlich ist mir eine langfristige Perspektive wichtig und bedeutet sie für mich, nicht nur kurzfristige Ziele zu verfolgen, sondern nachhaltig etwas mitzugestalten und mich immer wieder für neue Herausforderungen zu empfehlen. Für A+W ist sie wichtig, um Wissen, Erfahrung und Verantwortung über Generationen hinweg weiterzugeben und auch in Zukunft partnerschaftlich geführt zu werden.

«Partnerschaft bedeutet für mich, Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam die Zukunft von A+W zu gestalten.»

David Moser
Senior Consultant

Was zeichnet aus Deiner Sicht ein partnerschaftlich geführtes Unternehmen aus?

Dass Verantwortung nicht nur delegiert, sondern persönlich getragen wird. Entscheide werden gemeinsam gefällt und dann auch gemeinsam vertreten. Im Vergleich zu Strukturen mit Fremdinvestoren entsteht so eine deutlich persönlichere Verbindung zum Unternehmen und zu den gemeinsamen Zielen.

 

Weshalb ist es wichtig, die nächste Generation von Partnerinnen und Partnern frühzeitig einzubinden?

Weil ein Unternehmen nur dann langfristig erfolgreich bleibt, wenn Verantwortung, Erfahrung und Kompetenzen rechtzeitig weitergegeben werden. Die frühe Einbindung schafft Identifikation und ermöglicht es, die Zukunft gemeinsam zu gestalten. Ich selbst habe am meisten gelernt, wenn mir früh Verantwortung für Themen übertragen wurde, für die ich zunächst vielleicht noch nicht vollständig bereit war. Genau solche Erfahrungen fördern die persönliche Entwicklung, schaffen Identifikation und stärken die Bereitschaft, später selbst Verantwortung zu übernehmen.

 

Welche Werte von Amstein + Walthert möchtest Du mit in die Zukunft tragen?

Für mich stehen Vertrauen, Verlässlichkeit und Eigenverantwortung im Zentrum. Besonders wichtig ist mir dabei die Verbindung von fachlicher Qualität und Kundenzufriedenheit. A+W soll auch zukünftig für qualitativ hochwertige Dienstleistungen, kompetente Beratung und einen hohen Anspruch an die Zufriedenheit unserer Kunden stehen.

 

Wenn Du an die Zukunft von A+W denkst: Wo siehst Du das Unternehmen in zehn oder zwanzig Jahren?

Weiterhin unabhängig, partnerschaftlich geführt und unter den führenden Ingenieurunternehmen der Schweiz. Die Themen werden andere sein und unsere Arbeit wird sich verändern. Entscheidend wird sein, dass wir innovativ und offen für Neues bleiben, uns kontinuierlich weiterentwickeln und dabei unsere Unternehmenskultur und unsere Werte bewahren.

 

Was bedeutet Partnerschaft bei Amstein + Walthert für Dich in einem Satz?

Partnerschaft bedeutet für mich, Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam die Zukunft von A+W zu gestalten.