Bildungszentrum für Gesundheit und Soziales, Weinfelden

Schulzimmererweiterung und Anbau Treppenhaus mit WC-Anlagen

Seit 2008 ist das Bildungszentrum für Gesundheit und Soziales in Weinfelden. Aufgrund des grossen Zuwachses an Lernenden in den vergangenen Jahren war ein Ausbau mit zusätzlichen Schulzimmern nötig. Weiter ist die Fluchtwegsituation angepasst worden. Mit einem Anbau ist ein neuer Haupteingang inklusive Treppenhaus realisiert worden. Dadurch verkürzt sich künftig der Weg für die Schülerinnen und Schüler. Zudem wurden im Anbau weitere attraktive Nasszellen eingebaut.

Die Schulzimmer wurden mit neuster Elektrotechnik ausgerüstet. Über eine Wetterstation werden die Beleuchtung, Sonnenstoren und Oberlichter gesteuert.

Durch die Schulzimmererweiterung wurde gleichzeitig eine neue Lüftungsanlage installiert, welche die Räume über Deckendraller und Gitter mechanisch be- und entlüftet. Die Schulzimmerlüftungen werden mit variabler Luftmenge über CO2 und Raumtemperatur gesteuert. Für die WC-Anlagen ist eine weitere Lüftungsanlage mit Zu- und Abluft installiert worden. Die Lüftung der WC-Anlagen wird mit einem Schaltuhrprogramm in zwei Stufen betrieben. Die Wärmeabgabe erfolgt mittels Heizkörpern im Altbau und über Konvektoren im Neubau. Die Systemtemperaturen wurden an das heute gültige Energiegesetz angepasst.

Die Sanitärinstallationen befinden sich in Vorwänden und in Doppeldecken.

Mandioni Nadir

Mandioni Nadir
Geschäftsleiter, Partner
A+W St.Gallen

Kompetenzen

Elektro

Beteiligte

Bauherr

  • Biland & Biland, 5400 Baden

Architekt

  • Dinu Kroha, 9320 Arbon

Facts & Figures

  • Gebäudetechnikplanung HLS/E
Dez 2012
Planungsbeginn
März 2016
Ausführungsende
3'500 m²
Geschossfläche
10'800 m³
Volumen SIA
6'800 m³
Projektspezifisch
2'300 m²
Projektspezifisch