Neuer Bahnhofplatz Bern und Christoffelunterführung

Migros, Küchenumbau

Bahnhöfe sind bekanntlich das Herz einer Stadt. So auch in Bern. Am zweit­grössten Bahnhof der Schweiz treffen internationale und regionale Eisenbahn­linien mit dem öffentlichen Nahverkehr zusammen, und städtische Versor­gungsachsen werden mit Quartierstrassen verknüpft. Über 200'000 Menschen sind täglich auf dieser Verkehrsdrehscheibe unterwegs, zu Fuss, per Velo, Tram, Bus oder Auto. Wer hier etwas verändern will, greift tief in das urbane, aber auch in das regionale und kantonale Leben ein.

Um den heutigen Bedürfnissen der Reisenden gerecht zu werden, erweiterte Migros ihr Take Away Angebot, was dazu führte das auch die entsprechenden Betriebseinrichtungen / Küche erweitert wurden.

Amstein + Walthert Bern AG wurde beauftragt die entsprechenden Arbeiten zu Planen und zu begleiten. Die Hauptherausforderung lag in einer kurzen, konzentrierten Bauzeit mit möglichst geringen Betriebsunterbrüchen.

Kompetenzen

Elektro

Beteiligte

Bauherr

Genossenschaft Migros Aare

Nutzer

Öffentlichkeit

Facts & Figures

  • Gebäudetechnikplanung HLKS/E/GA
  • Räumliche Koordination
27. April 2014
Projektbeginn
09. Mai 2014
Ausführungsende
127 m³
Raumvolumen
5'400 m³/h
Abluftmenge