Stadtspital Triemli, Zürich - Ersatz NS-Hauptverteilung

Mit Sanierung und Erweiterung des Behandlungstrakts stieg der elektrische Energieverbrauch kontinuierlich an. Im Rahmen der Leistungserhöhung auf der Mittelspannungsseite und Ersatz der alten Transformatoren wurden die beiden Niederspannungs-Hauptverteilungen ersetzt.

Mit dem Vorhaben bot sich die Möglichkeit, Anpassungen und Nachrüstungs-arbeiten durchzuführen, um die Elektroversorgung des Stadtspitals Triemli (Behandlungstrakt) auf einen Stand zu bringen, der den heutigen und mittelfristigen Leistungsanforderungen genügt. Mit dem Bau der Hauptverteilung wurde die Steuerung der bestehenden Netzersatzanlage sowie die Laststeuerung für die Hauptverteilung angepasst und erweitert.

Damit die vom Stadtspital Triemli gestellten Rahmenbedingungen erfüllt werden konnten, erfolgte der Umbau in zwei Etappen im laufenden Spitalbetrieb. Eine unterbruchsfreie Stromversorgung und Notstromdeckung für den Spitalbedarf wurden stets sichergestellt.

Die Klärung von Schnittstellen zwischen NS-Hauptverteilung, Laststeuerung und Netzersatzanlage stellten eine weitere Herausforderung dar, bei welcher die Trennung von Anlagen und Installation im Vordergrund stand.

Aufgrund der engen, motivierten und proaktiven Zusammenarbeit mit den Technischen Betrieben konnte das Projekt ganz ohne Zwischenfälle ausgeführt werden.

Aga Dilaver

Aga Dilaver
Teamleiter
A+W Zürich

Schwind David

Schwind David
Bereichsleiter Elektro
A+W Zürich

Kompetenzen

Elektro

Beteiligte

Bauherrschaft / Nutzung

  • Stadtspital Triemli Zürich

Facts & Figures

  • Gebäudetechnikplanung Elektro
  • Elektroplanung
157 m²
Geschossfläche
942 m³
Volumen SIA
Jan 2015
Planungsbeginn
Mai 2016
Ausführungsende
3.2 MW
El. Leistung