Am 20. August 2019 lud A+W Bern Kunden zum alljährlichen Sommerapéro. Referent Marc Hauser erzählte vom Fliegen mit dem Jetstream und eröffnete neue Perspektiven für die alternative Energiegewinnung. Im Anschluss konnten wir mit Daniel Vetter, Leiter Account Bern/Solothurn Bouygues E&S FM Schweiz AG, über Energieoptimierung im Facility Management, die Zukunft im Brandschutz und über Mut sprechen.
Daniel, wenn man nach dir googelt, gelangt man auf die Seite abfall.ch … Warum denn das?
Kann ich mir nicht vorstellen – ich bin nämlich kein Abfallprofi (lacht). Obwohl Abfalltrennung und fachgerechte Entsorgung im Facility Management wichtige und nicht zu vernachlässigende Themen sind.
Neue und verbesserte Technologien zur Energiegewinnung sowie Energieoptimierung sind wichtige Themen im Facility Management. Welche Erfahrungen machst du bei deiner täglichen Arbeit?
Diese Themen begleiten uns täglich und schon immer. Das heisst, dass wir uns laufend überlegen, wo welches Optimierungspotential vorhanden ist und wie wir es umsetzen können. Wenn die Komforteinbussen moderat sind und die Kosten sich in einem vertretbaren Rahmen gegenüber der Optimierung bewegen, steht der Umsetzung meistens nichts im Wege.
Und wie siehst du die Zukunft im Bereich Brandschutz? Was kommt auf uns zu und was bedeutet das für Mitarbeitende in diesem Bereich?
Mit den VKF 15 (Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen) wurde die Verantwortung in Bezug auf den Brandschutz auf die am Bau beteiligten Planer und Unternehmer übertragen. Somit sind kontinuierliche Schulungen, Sensibilisierung und laufende Kontrollen unerlässlich geworden. Die Wichtigkeit der schriftlichen Nachvollziehbarkeit der Tätigkeiten in diesem Bereich ist enorm gestiegen. Dies zu Recht, da die Personensicherheit an erster Stelle steht.
Was wird dir vom heutigen Vortrag «Zum Fliegen braucht es keine Flügel» besonders in Erinnerung bleiben?
«You can get it if you really want» – in Anlehnung an den Song, den Marc Hauser beim Training für den Sprung in den Jetstream unter Sauerstoffmangel zum Besten gab.
Was bedeutet für dich Mut?
Authentisch zu bleiben!