Wenn ein angehender Elektroplaner zum E-Gitarrenbauer wird…

Ein paar Schnuppertage, ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch – und schon konnte Robin Gaffuri im Sommer 2016 seine Lehre im Bereich Elektroplanung bei Amstein + Walthert starten. Heute steht der 19-jährige kurz vor der Lehrabschlussprüfung. Im Interview erzählt er von seiner Lehre bei A+W und von einem Projekt, das ihn die letzten Monate ganz schön auf Trab gehalten hat: Seine Abschlussarbeit.

Elektroplaner und E-Gitarrist

Wer vor ein paar Monaten nach Robin Gaffuri suchte, der musste nicht lange überlegen: Entweder war der angehende Elektroplaner im Büro von A+W oder zuhause in der Garage anzutreffen. Während rund zwei Monaten arbeitete Robin nämlich in jeder freien Minute an seiner Abschlussarbeit. Sein Ziel: eine E-Gitarre zu bauen – und zwar von Grund auf. So beschaffte sich der A+W-Lernende bei einem Gitarrenbauer eine schriftliche Anleitung, suchte auf YouTube nach hilfreichen Tipps und Tricks, organisierte das nötige Zubehör, wählte das optimale Holz aus und machte sich an die Arbeit.

Im Rahmen der Lehre eine E-Gitarre bauen

Die Idee, im Rahmen seiner Abschlussarbeit eine E-Gitarre zu bauen, kommt natürlich nicht von ungefähr: Immerhin spielt der junge Zürcher schon seit rund neun Jahren E-Gitarre. Zuerst lernte er die Grundlagen im Einzelunterricht, bevor er sich vor einigen Jahren einer Hobby-Band anschloss. «Es hat mich schon immer interessiert, wie eine E-Gitarre funktioniert und wie sie aufgebaut ist. Die Abschlussarbeit schien mir der perfekte Moment, mich vertieft damit zu befassen.», so Robin. Zudem sei es ihm sehr wichtig gewesen, für die Abschlussarbeit ein Thema zu wählen, mit dem er sich über einen längeren Zeitraum auseinandersetzen kann – und das hat er auch getan: Robin schätzt, dass in seiner selbstgebauten E-Gitarre rund 130 Stunden Arbeit stecken. Ganz schön viel! «Ja, ich denke schon, dass ich den Rahmen der Abschlussarbeit ein wenig gesprengt habe», gibt er lachend zu. Aber zum Glück habe er – trotz einiger Nachtschichten – die Freude am Projekt nie verloren.

Ein Lernender erzählt im Interview von seiner Abschlussarbeit

Planung ist das A&O – bei der Abschlussarbeit, aber auch als Elektroplaner

Bei seiner Abschlussarbeit konnte Robin sehr viel lernen: Einerseits handwerklich, aber auch organisatorisch. Immerhin musste alles von A-Z durchgeplant sein, damit am Schluss alles aufgeht – eigentlich wie bei seiner Arbeit als Elektroplaner. Dass er von seiner Lehre das Lesen komplexer Pläne gewohnt ist, sei ihm beim Bauen der Gitarre entgegengekommen. Abgesehen vom Verkabeln habe die Arbeit an der E-Gitarre aber nur minim Parallelen zu seiner Arbeit im A+W-Büro aufgewiesen.

Die einzelnen Arbeitsschritte zeichnete der Lernende in Form eines Videos auf (s. unten). Darin sieht man in wenigen Sekunden, wie die E-Gitarre Schritt für Schritt Form annimmt. Ausserdem hat Robin den gesamten Prozess der Abschlussarbeit schriftlich dokumentiert und vor ein paar Wochen in der Schule präsentiert. Dabei ging es nicht nur um die Arbeit an der E-Gitarre an sich, sondern auch um eine Reflektion des Prozesses generell.

Abgesehen von kleineren Herausforderungen – einmal brach ein Stück Holz am Gitarrenhals ab – lief zum Glück alles mehr oder weniger reibungslos. «Nur das Zeitmanagement war nicht ideal und könnte beim nächsten Mal optimiert werden», so der Lernende. Nächstes Mal? «Es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass ich wieder einmal eine E-Gitarre baue. Genügend Holz dafür hätte ich auf jeden Fall noch.», meint Robin lachend. Man darf also gespannt sein...

Wo sucht man Robin Gaffuri nach seiner Lehre bei A+W?

Zuerst in der Rekrutenschule und dann wieder bei A+W. Der lernende Elektroplaner wird Amstein + Walthert nach Abschluss der Lehre als Elektroplaner erhalten bleiben. Die letzten Jahre bei A+W müssen ihm also gefallen haben...? «Auf jeden Fall! Ich bin froh, dass ich meine Lehre als Elektroplaner bei Amstein + Walthert gemacht habe. Wir Lernenden wurden top betreut und konnten von vielen Vorteilen profitieren», so Robin.

Amstein + Walthert wünscht Robin viel Erfolg bei der Lehrabschlussprüfung und viel Spass mit seiner neuen E-Gitarre.

Möchtest auch du eine Lehre bei Amstein + Walthert machen? Dann schau dir unsere offenen Lehrstellen an.