Daten Management

Daten- und Informationsmanagement

Im Zeitalter der fortschreitenden Digitalisierung unterstützen wir unsere Kund*innen im Daten- und Informationsmanagement ihrer Immobilien. Dafür stehen wir als erfahrene Berater zur Seite oder sind als verantwortliche Managerin oder Treuhänder um die Durchgängigkeit und Konsistenz der Daten und Informationen über den gesamten Lebenszyklus der Immobilien besorgt, während sich unsere Auftraggeber*innen auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Fragen zum Daten- und Informationsmanagement, insbesondere zu neueren Technologien wie der BIM-Methode, beantworten wir gerne. Wir unterstützen bei der Erstellung von Lastenheften für die Evaluation und Implementierung von ICT-Applikationen in der Planung, dem Errichten und sowie der Bewirtschaftung von Immobilien. Unsere Kund*innen werden in die Lage versetzt, für die benötigten Daten und Informationen Vorgaben zu definieren, die Erstellung sowie Aktualisierung zu veranlassen, die Daten und Informationen zu kontrollieren und deren Ablage und Verteilung zu initiieren. Auf Wunsch können die Daten und Informationen auch in unsere Treuhand übergeben werden.

Unsere Kompetenzen liegen:

  • in unserer Erfahrung Eigentümerinnen, Planer und Betreiberinnen bei der Evaluation, Ausschreibung und Implementierung von geeigneten ICT-Applikationen (z.B. Projektdatenräume, CAFM-Systeme, etc.) zu begleiten;
  • in unserer Erfahrung bei der Umsetzung der BIM-Methode.

Instrumental stützen wir uns dabei auf:

  • den Stand der Technik und aktuelle gesetzliche Vorgaben;
  • unser Engagement in Vereinen und Verbänden, durch das unsere innovativen Ideen und zahlreichen Erfahrungen aus Projekten in den Stand der Technik einfliessen.

Unsere Dienstleistungen:

  • Beratungen zum Daten- und Informationsmanagement von Immobilien
  • Management und Organisation von Daten- und Informationsprozessen in der Planung, Erstellung sowie Bewirtschaftung von Immobilien
  • Management und Organisation von BIM und CAFM Projekten
  • Daten- und Informationstreuhand

Wir übernehmen Verantwortung in Projekten über den gesamten Lebenszyklus von Immobilien. Mit ökonomischer, ökologischer und sozialer Kompetenz entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kund*innen die besseren Lösungen:

  • Wir tragen dafür Sorge, dass Projekt-, Objekt-, Bau- und Bewirtschaftungsdaten sowie Informationen zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort und in der erforderlichen Qualität zur Verfügung stehen.
  • Als Daten- und Informationstreuhänder*in unterstützen wir Immobilieneigentümer*innen in den zunehmenden gesetzlichen Nachweispflichten.

Expert*in

Kral Thomas

Kral Thomas
Bereichsleiter
A+W Zürich

Trouble Shooting Kit

Das Trouble Shooting Kit ist ein vollständiges und temporär einsetzbares Internet of Things Netzwerk in einem Koffer. Liegenschaftsbetreiber*innen und Techniker*innen setzen diesen Messkoffer täglich in der Ursachenanalyse von Raumklimaproblemen mit folgenden Vorteilen ein:

  • Den Facility Services- und Betriebsverantwortlichen steht ein modernes, digitales Arbeitshilfsmittel zur Verfügung.
  • Die Ursachen für Reklamationen und Betriebsstörungen technischer Art können einfach und schnell identifiziert werden.
  • Reklamationen und Betriebsstörungen können auf Basis der effizienten Identifizierung nachhaltig behoben werden.
  • Die Ursachenbeseitigung kann abschliessend belegt werden (im weiteren Sinne werden damit gesetzliche Pflichten erfüllt).
  • Durch die effiziente Bearbeitung von Reklamationen und Betriebsstörungen wird eine hohe Nutzerzufriedenheit erreicht und die vereinbarten und mit Service Level Agreements hinterlegten Anforderungen an das Gebäude werden erfüllt.

Der Koffer

Das Trouble Shooting Kit besteht aus vorkonfigurierten und einsatzbereiten Internet of Things (IoT) Komponenten. Die Messdaten werden über den internationalen LoRaWAN (Long Range Wide Area Network) Protokollstandard erhoben und auf eine nutzerspezifisch vorkonfigurierte Webplattform übertragen. Das Trouble Shooting Kit umfasst neben dem Zugang auf die Daten- und Informationsplattform (WEFORM) folgende Hardwarekomponenten:

  • Sensoren (batteriebetrieben)
  • Gateway inklusive Netzteil und SIM-Karte
  • Befestigungsmaterial für Sensoren (Klebeband und Aufkleber mit temperaturleitender Eigenschaft)
  • Bedienungsanleitung für die einfache und schnelle Installation vor Ort

Die IoT Komponenten des Trouble Shooting Kits können unabhängig von bestehenden IT Infrastrukturen eingesetzt werden und sind damit insbesondere für temporäre Messeinsätze im und am Gebäude geeignet.
Das Trouble Shooting Kit wird in den standardisierten Ausführungen «Mini» und «Maxi» angeboten. Diese Standardisierung beruht auf unserer langjährigen Erfahrung in der Bearbeitung von Reklamationen und Betriebsstörungen technischer Art.
Für weitere Anwendungsfälle oder spezifischere Messanforderungen kann das Trouble Shooting Kit in der Ausführung «Individuell» bedarfsgerecht zusammengestellt werden.
Das Trouble Shooting Kit wird jeweils vor der Auslieferung von unserem Team konfiguriert und geprüft sowie ein individueller Zugang auf WEFORM eingerichtet. Auf Wunsch übergeben wir das Trouble Shooting Kit persönlich und unterstützen unsere Kund*innen bei den ersten Schritten.

Die Plattform

Die Visualisierung und Speicherung der mit dem Trouble Shooting Kit erzeugten Messdaten erfolgt über die Daten- und Informationsplattform WEFORM.

WEFORM ist eine auf Microsoft Azure basierende Cloud Plattform, auf welcher die Nutzer des Trouble Shooting Kits über einen individuellen Account verfügen. Dieser dient neben der Visualisierung der Messwerte auch der Administration des Trouble Shooting Kits. Das Layout (Logo und Farben) kann kundenspezifisch angepasst werden und somit als kundeneigener Service genutzt werden.

Expert*in

Schindler Stefan

Schindler Stefan
Teamleiter IoT / IoE / Smart Building
A+W Zürich

Datenraum

Eine tägliche Herausforderung in der rasant fortschreitenden Digitalisierung und Vernetzung ist das Ablegen und Auffinden von Daten, Informationen sowie Dokumenten. Für ein effizientes und professionelles Zusammenarbeiten benötigen die eigenen Mitarbeitenden und auch die Geschäftspartner*innen einen digitalen Raum. Dieser bildet als konsistente und sichere Datenzentrate die Grundlage dafür, dass Informationen aktuell verfügbar und auffindbar sind, wenn sie benötigt werden. Ob in Projekten oder über den gesamten Lebenszyklus von Immobilien, wir sind davon überzeugt, dass allen Beteiligten eine zentrale und jederzeit zugängliche Plattform zur Verfügung stehen muss, die intuitiv zu bedienen ist und in die gewohnte Arbeitsumgebung integriert werden kann. Nur so kann kollaboratives Arbeiten gelingen.

Standardfunktionalitäten

  • Orts- und zeitunabhängiger Zugriff auf Daten und Informationen
  • Online-/Offlinebearbeitung, automatische Versionierung, bei Bedarf Verschlüsselung, Multifactorauthentifizierung etc.
  • Zugeschnittene Unterstützung durch anpassbare SLA's

Intelligente Dokumentenablage

  • Strukturierung nach Dokumenteigenschaften
  • Dokumente aufgrund von Eigenschaften schneller finden
  • (Teil-)projektübergreifend gleichartige Dokumente finden

Reproservice

  • Druck- und Plotservice aller gängigen Formate
  • Bestellungsstatus jederzeit einsehbar über Druckcockpit
  • Schweizweiter Lieferservice

Kollaboration und Kommunikation

  • Web-Tools für gemeinsame Dokumentbearbeitung
  • Chats machen Abstimmungen und Nachfragen effizient
  • Gemeinsame Notizbücher für transparente Projektarbeit

Projektmanagement

  • Organisation des Projekt zentral an einer Stelle
  • Visualisierung des Projektstandes für alle Projektmitglieder
  • Förderung der Projektzusammenarbeit

Erhöhte Sicherheit

  • Erhöhte Daten-/Zugriffssicherheit
  • Dedizierte Umgebungen
  • Individuelles Identity-, BackUp- und Incidentmanagement

Ergänzendes Dienstleistungsangebot

Dank unserer langjährigen Erfahrung bieten wir eine kompetente Beratung bei der Implementierung des Datenraums sowie zur Ablage und Strukturierung der Projekt-, Objekt- sowie Bau- und Bewirtschaftungsprozessdaten. Ebenso unterstützen wir im Management der Daten und Informationen.

Expert*in

Kral Thomas

Kral Thomas
Bereichsleiter
A+W Zürich