Alterszentrum Sunnetal, Fällanden

Neubau und Aufstockung nach Minergie-Eco® Standard

Nach jahrelanger Planung in der Gemeinde wurde das Alterszentrum in Fällanden realisiert. Der Minergie-Neubau wurde mit viel Sichtbeton, Sichtmauerwerk und mit grosser Aufmerksamkeit für das Detail ausgeführt.

Wegen dieser Ausführungsart war man bestrebt die Installationen mit so wenigen Leitungen wie möglich auszuführen, so wurde die Personensuchanlage und die Lichtrufanlage als Funkanlage realisiert.

In den Pflegezimmern und Alterswohnungen werden die Storen und Lichtgruppen mit einem Infrarotsystem gesteuert, was die Leitungsintensität verringert. Für die Büroanschlüsse (EDV, Telefon, 230V etc.) wurde ein spezieller Chromstahl Fensterbodenkanal in den Beton eingelegt.

Erweiterungsbau

Der Zwischenbau wird um zwei Etagen aufgestockt und es entstehen zwölf neue Pensionärenzimmer. Das Wohnheim wird um eine Etage erhöht und mit sechs Wohnungen erweitert. Der Lichtruf als Funkanlage wird durch eine drahtgebundene Anlage ersetzt.

Bollier Bruno

Bollier Bruno
Experte Elektro
A+W Zürich

Kompetenzen

Elektro

Beteiligte

Bauherr

  • Gemeinde Fällanden

Architekt

  • Atelier am unteren Rain, Fällanden

Nutzer

  • Altersheim

Facts & Figures

  • Gebäudetechnikplanung Elektro
3'200 m²
Geschossfläche
8'800 m³
Volumen SIA
2002
Planungsbeginn Neubau
2004
Ausführungsende Neubau
2013
Planungsbeginn Erweiterungsbau
2014
Ausführungsende Erweiterungsbau