Behindertengerechter Zugang
Ausgangslage
Beim SBB-Bahnhof Killwangen-Spreitenbach sind die Mittelperrons der Gleise 3+4 und 5+6, auf denen die Personenzüge verkehren, sowie der Zugang ab dem Bahnhofsplatz zur Personenunterführung nur über Treppen erreichbar. Die Anforderungen für einen behinderten gerechten Zugang sind somit nicht erfüllt. Die Perron Höhe ermöglicht zudem keinen waagerechten barrierefreien Einstieg in den Zug.
Ausgeführte Arbeiten
Ausser der Erhöhung des Perrons wurden folgende Sanierungen ausgeführt:
- Sanierung denkmalgeschützter Beleuchtung in der Personenunterführung
- Ergänzung des verlängerten Dachs mittels Sydney Leuchten
- Austausch der bestehenden Perronverteiler durch neue aktiv gestützte PAK
- Der ungedeckte Teil des Perrons wird mit Lucento-Kandelaber ausgerüstet
- Beleuchtung Rampenaufgänge mittels Regent LED- Handlaufbeleuchtung
- Im Aufnahmegebäude wurde ein Lift eingebaut sowie ein neues Kundencenter realisiert, Monitore, Billetautomaten und Beleuchtung werden angepasst
- Die komplette neue Beleuchtung ist Dali fähig und auf dem Leitsystem LSS-CH aufgeschaltet
Kompetenzen
Licht
Beteiligte
Bauherr
- SBB
Architekt
- Pierson & Lanz GmbH
Nutzer
- SBB
Facts & Figures
- Gebäudetechnikplanung E/GA
Juni 2017
Planungsbeginn
August 2019
Ausführungsende
968'000
Projektspezifisch