BLS Netz AG

Sanierung BLS Bahnhof Wiler b. Utzenstorf

Damit der BLS Bahnhof in Wiler bei Utzenstorf den aktuellen funktionalen Vorgaben sowie dem Behindertengleichstellungsgesetz entspricht, wurde dieser modernisiert.

Der Bahnhof verfügt über zwei Perrons inkl. Personenunterführung, Weichen-heizungen und Gleisfeldbeleuchtungen, welche ab dem bestehenden Bahn-hofsgebäude versorgt werden.

Die Amstein + Walthert Bern AG wurde beauftragt, die Ausführungsplanung für diesen Bahnhof auszuführen.

Im Bahnhofsgebäude wurde der Technikraum komplett neu ausgerüstet. Es wurden die Elektroverteilungen für das Bahnhofsgebäude, den Bahnhof, die Weichenheizungen und die Gleisfeldbeleuchtungen ersetzt. Der Perronbereich wurde gänzlich neu erstellt und alle bestehenden Installationen der Beleuchtung und der Perronausstattung ersetzt. Ausserhalb des Bahnhofes wurden neue Gleisfeldbeleuchtungen erstellt, welche durch die Amstein + Walthert Bern AG in Zusammenarbeit mit dem Fahrleitungsplaner geplant wurden.

Hunziker Alfred

Hunziker Alfred
Bereichsleiter Elektro
A+W Bern

Burgener Francois

Burgener Francois
Projektleiter Elektro
A+W Bern

Moos Marcel

Moos Marcel
Teamleiter Elektro
A+W Bern

Beteiligte

Bauherr

  • BLS Netz AG

Architekt

  • OSTAG Ingenieure AG

Facts & Figures

  • Planung Elektroanlagen 50Hz Anlagen
  • Fachbauleitung Elektro
Jan 2019
Planungsbeginn
Dez 2020
Ausführungsende
CHF 170'000.-
Bausumme Elektro
CHF ca. 23 Mio.
Gesamtbausumme