CityGate Basel, Baufeld A+B

QS Integraler Test

Die Bauherrschaft Halter AG hat die Amstein + Walthert Bern AG mit der Durchführung einer QS-Prüfung der Ausführungsunterlagen Brandschutz beauftragt. Das Mandat hatte ausserdem eine Begleitung und Unterstützung des Prozesses zum Integralen Test vorgesehen. So wurden die Ausführungsunterlagen Brandschutz geprüft und die Planungsprozesse unterstützt und begleitet.

Die Integralen Tests konnten in der zur Verfügung stehenden Zeit geplant und umgesetzt werden, die Ergebnisse wurden in einem schriftlichen Prüfbericht festgehalten.

Nachdem die Unterlagen wie Brandfallmatrix, Drehbuch etc. erfolgreich erstellt und behördlich genehmigt waren, konnten auch die technischen Brandschutzeinrichtungen und die Brandfallsteuerungen in je 39 Szenarien in einem Vor- und Haupttest erfolgreich getestet werden.

Die beiden Neubauten wurden anschliessend mängelfrei und behördlich abgenommen der Bauherrschaft übergeben.

Expert*in

Stettler Ulrich

Stettler Ulrich
Bereichsleiter Consulting / Brandschutz
A+W Bern

Gaeumann Manuel

Gaeumann Manuel
Teamleiter HLK
A+W Bern

Beteiligte

Bauherr

  • Halter AG Gesamtleistungen, Münchenstein

Nutzer

  • Mieter*innen

Facts & Figures

  • QS Integraltest
  • Begleitung Integraltest
Mai 2020
Planungsbeginn
Dezember 2020
Ausführungsende