Genossenschaft Migros Ostschweiz, Herblinger Markt, Schaffhausen

Dank des offenen Mindsets der Projektleitung und des flexiblen, engagierten Teams stand der ersten papierlosen Baustelle nichts mehr im Wege – mit IPD konnte ausserdem die Effizienz der Zusammenarbeit und deren Qualität gesteigert werden.

BIM Koordination und Use Case Entwicklung

Die Revitalisierung des Herblinger Marktes ist ein einzigartiges und innovatives Pilotprojekt in dem dank des offenen Mindsets der Projektleitung und des flexiblen, engagierten Teams zahlreiche BIM-Anwendungsfälle realisiert werden konnten. Durch ein neues Vertragskonzept - IPD (integrated project delivery) konnten die Effizienz der Zusammenarbeit und die Qualität gesteigert werden. Neben BIM Management und BIM Koordination hat Amstein + Walthert eine Vielzahl innovativer Anwendungsfälle konzipiert und koordiniert: Die papierlose Baustelle mit Nutzung von Tablets (2D-Pläne/ Modelle) und einem 270° BIM Koordinationsraum für die Projektbeteiligten, das Abstecken auf der Baustelle aus dem Modell sowie der Einsatz eines Bohrroboters waren Bausteine der «digitalen» Baustelle. Bei der modell-basierten Aussparungsplanung galt es für Amstein + Walthert die räumliche und zeitliche Etappierung des Projekts bei der Koordination zu berücksichtigen. Die Verschmelzung der Schnittstelle zwischen Ausführungs- und Montageplanung konnte Zeit sparen und die Qualität deutlich verbessern. Durch das Abgleichen der Modellversionen und die Dokumentation der Änderungen waren die Planer stets über den aktuellen Stand informiert. Virtuelle Modellbegehungen haben geholfen, für kritische Konflikte und Risiken frühzeitig Lösungen zu finden.

Bis zum Projektabschluss wurden regelmässig Kollisionsprüfungen, räumliche Koordinationen und diverse Informationsprüfungen durchgeführt. Mit Laserscans nach Abschluss der Bauetappen werden die Revisionsmodelle (as built) mit der gebauten Realität verifiziert, um belastbare Daten für die Bewirtschaftung zu liefern.

Weber Markus

Weber Markus
Senior Manager Consulting BIM
A+W Zürich

Kompetenzen

BIM/VDC

Beteiligte

Auftraggeber

  • GMOS Genossenschaft Migros Ostschweiz

BIM Koordination und Use Case Entwicklung

  • Amstein + Walthert AG

Nutzer

  • GMOS Genossenschaft Migros Ostschweiz

Facts & Figures

  • BIM Management
  • BIM Koordination
  • Use Case Entwicklung und Dokumentation
Jan 2019
Planungsbeginn
Dez 2020
Planungsende
ca. 20'000 m²
Geschossfläche

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Rolle der digitalen Bauleiter*innen
19. April 2022 11:00 / Innovation

Die Rolle der digitalen Bauleiter*innen

Die Baubranche erlebt aufgrund der Digitalisierung eine komplexe Transformation. So ist auch die Rolle des Bauleiters oder der Bauleiterin heute kaum mehr vergleichbar mit dem Berufsbild noch vor wenigen Jahren. Es werden immer mehr digitale Lösungen entwickelt und angewendet. Und dabei geht es um weit mehr als nur die Nutzung neuer Werkzeuge - ganze Prozesse und Arbeitsmethoden müssen grundliegend transformiert und angepasst werden.

Next Generation FM - Smart Building Umgebung im Andreasturm
14. September 2021 12:00 / Projekte

Next Generation FM - Smart Building Umgebung im Andreasturm

Die Digitalisierung mit IoT & Co. ist auch in der Immobilienbranche auf dem Vormarsch. Gemeinsam mit Zumtobel verwandeln wir bei Amstein + Walthert eigene Büroräumlichkeiten in eine Smart Building Umgebung und zeigen auf, worauf es von der Bestandsaufnahme bis zur Planung wirklich ankommt.

Stettbach Mitte mit BIM geplant – von der Theorie zur Praxis
6. September 2022 12:00 / Projekte

Stettbach Mitte mit BIM geplant – von der Theorie zur Praxis

Seit Jahren ist das Building Information Modelling, kurz BIM, in aller Munde. Aber Hand aufs Herz – in wie vielen Projekten wurde die Methode tatsächlich schon angewendet, in welcher Tiefe und in welchen Projektphasen wirklich umgesetzt? Auftraggeberinnen wie die Kantone, Gemeinden oder auch die SBB schreiben den Einsatz von BIM immer mehr vor und so soll er in wenigen Jahren zum Standard werden. Was es dafür braucht und welche Steine noch aus dem Weg geräumt werden müssen, zeigt unsere Erfahrung bei der Planung der Neubauten von Stettbach Mitte in Dübendorf.