Institution genevoise du maintien à domicile - imad

Treibhausgasbilanz und CSR-Analyse

A+W wurde im Sommer 2019 von der Institution genevois de maintien à domicile (imad) (Deutschschweiz = Spitex) beauftragt, sie in ihrem Prozess zur Definition ihrer gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung (CSR) zu begleiten. Seit 2006 setzt sich die imad durch konkrete Aktionen dafür ein, ihre negativen Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern. Das markanteste Beispiel ist die Entwicklung eines Mobilitätsplans, der zur Anschaffung von mehr als 500 elektrisch unterstützten Fahrrädern für die Mitarbeiter:innen auf Pflegetour führte.

Die durchgeführte Bilanz ermöglichte es, mithilfe einer wissenschaftlichen Methode die Umweltauswirkungen von imad zu quantifizieren, insbesondere die CO2-Emissionen in den Bereichen Mobilität, Gebäude und Abfall. Außerdem wurden soziale Kennzahlen erhoben, die alle Mitarbeiter:innen umfassten.

Die CSR-Bestandsaufnahme umfasste sowohl die Governance, die Strategie und die interne Politik als auch quantitative Daten. Die Themen der Bilanz wurden mit den Indikatoren der Global Reporting Initiative (GRI) und den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen abgeglichen.

Mithilfe der Bilanz konnte imad ihre CSR-Reife einordnen und die Strategie zur Veröffentlichung künftiger Nachhaltigkeitsberichte festzulegen.

Benkert Nathalie

Benkert Nathalie
Teamleiterin Consulting
A+W Zürich

Blindenbacher Thomas

Blindenbacher Thomas
Stv. CEO & Departementsleiter Consulting
A+W Zürich

Kompetenzen

Nachhaltigkeit

Beteiligte

Auftraggeberin

  • imad

Facts & Figures

  • Treibhausgasbilanz Scope 1, 2 und 3
  • CSR-Bestandsaufnahme: Energie, Mobilität, Mitarbeiter:innen, Abfall und Auswirkungen auf die Gesellschaft.
  • Beratung zur Nachhaltigkeitsstrategie
Juni 2019
Projektbeginn
September 2020
Projektende