Begleitung und Prüfung von Brandschutzaudits
Der Kanton Basel-Landschaft lancierte das Projekt IRM-P (Integrales Risikomanagement – Portfolio), um die Brandsicherheit ihres Gebäudeportfolios systematisch zu überprüfen und langfristig sicherzustellen. Es wurde eine einheitliche Grundlage (Leitfaden Brandschutz) für die Beurteilung, Dokumentation und Qualitätssicherung der notwendigen Brandschutzmassnahmen geschaffen, um damit die Sicherheit der Gebäudenutzenden sowie die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen zu gewährleisten.
Die Überprüfungen wurden in zwei Lose eingeteilt, in denen 111 (Prio. 1) resp. 175 (Prio. 2) Objekte auf deren Brandsicherheit durch Drittfirmen untersucht wurden. Die vorgefundenen Mängel wurden in der Aufnahmesoftware smino abgebildet und es wurden Brandschutzpläne erstellt und Checklisten ausgefüllt.
Die Auftraggeberschaft wurde laufend über den Stand der Arbeiten informiert und in die wesentlichen Entscheidungen involviert.
Die Amstein + Walthert Bern AG war in der gesamten Projektabwicklung involviert; beginnend mit der Erarbeitung des Leitfadens über die Erarbeitung der Submissionsunterlagen, bis hin zur Vergabe der Auditarbeiten, deren Begleitung und Qualitätssicherung sowie der laufenden Rapportierung an die Auftraggeberin
Kompetenzen
Beteiligte
Bauherrschaft
- Kanton Basel-Landschaft, Bau- und Umweltschutzdirektion, Hochbauamt
Nutzer:in
- Kanton Basel-Landschaft und weitere Nutzer:innen
Facts & Figures
LEISTUNGEN AMSTEIN + WALTHERT
- Erarbeitung eines Leitfadens für die Brandschutzüberprüfungen
- Mithilfe bei der Erarbeitung der Submissionsunterlagen und bei der Vergabe
- Brandschutzbegleitung SIA-Phase 62
- Qualitätssicherung Gebäudeaudits
- Kontrolle von Dokumenten, smino Massnahmen und Ablagestrukturen
