Nestlé Konolfingen - Neubau

Fabrikationsgebäude Addition und Phoenix

Nestlé Schweiz hat sich klar für den Standort Konolfingen ausgesprochen und will die Produktion am Standort massiv ausbauen. Im Projekt "Addition und Phoenix" wird in Zukunft die Grundlage für verschiedenste Produkte geschaffen. Dabei wird ein probiotisches Grundpulver produziert, dass den verschiedenen Produkten in kleinen Mengen zugemischt wird.

Das hygienisch sehr heikle Produkt, welches über hohe hygroskopische Eigenschaften verfügt und auf eine sehr niedrige Endfeuchte getrocknet werden muss, beeinflusste das Gebäudetechnikkonzept hauptsächlich. s Technik- und Energiekonzept musste präzis auf die speziellen und neuen Bedürfnisse der Produktion ausgearbeitet werden. Die Planungsgrundlagen wurden gemeinsam entwickelt.

Es wurde das Prinzip der einfachen, funktionellen und kostenoptimierten Technik verfolgt. Die Umsetzung der Bedürfnisse liess verschiedene Konzeptvarianten und Optionen zu. Gewählt wurde ein einfaches Konzept, welches die hohen hygienischen Anforderungen berücksichtigt, ohne dass die Flexibilität und Nachrüstbarkeit eingeschränkt ist.

Das Projekt war eine echte Herausforderung, da es sich um ein neuartiges Produktionsgebäude handelt. Die umfangreiche Energieversorgung, das Überdrucksystem der Lüftung (Kaskadenprinzip) und die komplexen Funktionen der Hygieneschleusen sind als Schwerpunkte im Projekt zu betrachten.

Kompetenzen

Elektro

Beteiligte

Bauherr

Nestlé AG

Architekt/Generalunternehmer

IE Industrial Engineering Zürich AG

Facts & Figures

  • Gebäudetechnikplanung HLKS/E/GA
60'000 m²
Geschossfläche
145'000 m³
Volumen SIA
Nov 2006
Planungsbeginn
Juli 2010
Ausführungsende