Regionalgefängnis Biel

Nachrüstung Zutrittskontrolle, Erneuerung Sicherheitsanlagen, Umbau Sicherheitsloge

Das Regionalgefängnis Biel befindet sich im Stadtzentrum, direkt hinter dem Amtshaus und neben dem Gebäude der Regionalpolizei Seeland - Berner Jura. Ein Team von 23 Mitarbeitenden stellt Betreuung und Betrieb für 44 eingewiesene Personen sicher.

Die Amstein + Walthert AG hat das Regionalgefängnis Biel von der Erstellung des Sicherheitskonzepts bis zur Erneuerung sämtlicher Sicherheitsanlagen sowie dem Umbau der Sicherheitsloge begleitet. Die technischen Anforderungen der für den Betrieb massgeblich relevanten Sicherheitsanlagen wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Betrieb auf die sich stetig verändernden Anforderungen einer modernen Hafteinrichtung abgestimmt.

Im Rahmen der baulichen Ertüchtigung des denkmalgeschützten Gebäudes wurde im laufenden Betrieb eine Zutrittskontrolle (ZUKO) nachgerüstet, die Videoüberwachung (CCTV) sowie die Videogegensprechanlage (VGSA) erneuert und die Sicherheitsloge umgebaut. Durch den Einsatz einer modernen KVM-Matrix (Keyboard, Video, Maus) an höhenverstellbaren Tischen konnte die Ergonomie ebenso wie die Anwenderfreundlichkeit gesteigert werden. Mit der Modernisierung der Zonenübergänge im gesamten Gebäude wurde zusätzliche Sicherheit geschaffen.

Joller Renato

Joller Renato
Senior PL Sicherheit
A+W Zürich

Cascio Francesco

Cascio Francesco
Bereichsleiter Elektro/Sicherheit
A+W Zürich

Beteiligte

Bauherrschaft

  • Amt für Grundstücke und Gebäude, Bern

Architektur

  • HPAG Architektur, Kirchberg

Nutzung

  • Regionalgefängnis Biel

Facts & Figures

  • Sicherheitsplanung
  • Türmanagement
2017
Planungsbeginn
2021
Ausführungsende