REHAB - Klinik für Neurorehabilitation und Paraplegiologie, Basel

Erneuerung Zentralsterilisation (ZSVA)

Die REHAB Klinik Basel ist eine hochspezialisierte Klinik für Neuro-rehabilitation und Paraplegiologie. Durch mehrere Erweiterungen der stationären Klinikangebote und das erhöhte Patienten Aufkommen stiess die bestehende Zentral-Sterilisation in der REHA Klinik an ihre Grenzen. Die Räume und Maschinen genügten den heutigen technischen Anforderungen nicht mehr. Es musste ein neue, grössere Zentralsterilisation im 1.UG eingebaut werden. Sämtliche Arbeiten wurden unter laufendem Spitalbetrieb ausgeführt. Zudem mussten für die Anschlüsse der neuen, grösseren Steri-Geräte, wie den Autoklaven usw., die bestehende HV in mehreren Nachtschichten erweitert werden. 
In der neuen Zentralsterilisation entstand eine eigene Lüftungs-Anlage, Überdruck-Räume, Hygienische Trennung von Rein / Unrein, eine korrekte Lagerung der Endoskopie-Geräte (Endoskopieschrank) und eine komplette Rückverfolgbarkeit der Reinigungs-Abläufe (elektr. Chargendokumentation). 
Ein separater Eingang mit anliegenden Garderoben für das Personal wurde eingebaut. Die neuen Räume wurden mittels Zutrittschleusen getrennt. 

Bollier Bruno

Bollier Bruno
Experte Elektro
A+W Zürich

Kompetenzen

Elektro

Beteiligte

Bauherr

REHAB Klinik, Basel

Architekt

Vischer Architekten AG

Spital- u. Laborplanung

Evomed AG

Nutzer

REHAB Klinik

Facts & Figures

Gebäudetechnikplanung Elektro

148 m²
Geschossfläche
552 m³
Volumen SIA
Jan 2018
Planungsbeginn
Feb 2019
Ausführungsende