REHAB - Klinik für Neurorehabilitation und Paraplegiologie, Basel

Umbau Station für schwer verhaltens auffällige Patienten (SAP-Station)

Die REHAB Klinik Basel ist eine hochspezialisierte Klinik für Neuro-Rehabilitation und Paraplegiologie. Für die Erweiterung des stationären Klinik- Angebots wurde im Parterre der REHA Klinik anstelle der Tagesklinik die neue SAP-Station eingebaut. Für den Einbau der SAP-Station musste die bestehende Raumeinteilung abgeändert und der bestehende Innenhof verkleinert werden, damit die Platzbedürfnisse genügten. Dies erforderte mehrere Um – und Ausbauten. Erschwerend war, dass sämtliche Umbauarbeiten bei laufendem Spitalbetrieb ausgeführt werden mussten. Auch mussten für die Bohr- und Spitzarbeiten jeweils Zeitfenster mit der Klinik vereinbart werden.
Die SAP-Station erhielt eine neue Anmeldung mit Stationstheke, eine eigene Apotheke, ein Isolierzimmer, ein Raum mit Lokomat, ein Wohnraum, eine neue Stationsküche und acht neue Patientenzimmer mit Nasszellen. 
Die Architekten legten besonderen Wert auf die Gestaltung der neuen Garten-Anlage. Die geschlossene Gartenanlage erhielt eine spezielle Einteilung mit mehreren Holz-Sitzplatz-Kojen und einer individuellen Bepflanzung. Die Sitzplatz-Kojen wurden speziell beleuchtet. 

Bollier Bruno

Bollier Bruno
Experte Elektro
A+W Zürich

Kompetenzen

Elektro

Beteiligte

Bauherr

REHAB, Klinik Basel

Architekt

Herzog & de Meuron Basel Ltd.

Generalplaner

Proplaning AG

Nutzer

REHAB-Klinik

Facts & Figures

Gebäudetechnikplanung Elektro

920 m²
Geschossfläche
2’200 m³
Volumen SIA
Sept 2019
Planungsbeginn
Sept 2020
Ausführungsende