Stadtspital Triemli, Zürich - Verlegung der Gastroenterologie

Das Stadtspital Triemli hat die bestehende Gastroenterologie-Abteilung in das 2016 neu erstellte Bettenhaus verlegt. Dazu waren Umbauarbeiten während des laufenden Betriebs notwendig. Die bestehenden Bettenzimmer wurden räumlich und technisch angepasst und einige der Büros und Stationszimmern wurden zu Aufbereitungsräumen umgebaut.

Die Endoskopieräume der Gastroenterologie benötigten eine neue Elektroverteilung der Raumgruppe 1 auf dem Geschoss, welche redundant ab den bestehenden Hauptverteilungen im Bettenhaus erschlossen wurden.

Die veränderten räumlichen Anforderungen wurden durch eine neue Beleuchtung und den Einbau einer Heiz-Kühl-Decke im Bereich Endoskopie und Aufbereitung resp. durch die Installation von Umluftkühlgeräten in der Aufbereitung erreicht. Hinzu kamen eine neue separate Lüftungsanlage für die Gastroenterologie und diverse Anpassungen der Sanitär-, Medizinalgas-, HLK- und Elektroanschlüsse, die durch die neue Nutzung benötigt wurden.

Aga Dilaver

Aga Dilaver
Teamleiter
A+W Zürich

Schwind David

Schwind David
Bereichsleiter Elektro
A+W Zürich

Kompetenzen

Elektro

Beteiligte

Bauherrschaft

  • Amt für Hochbauten der Stadt Zürich

Architektur

  • Hemmi Fayet Architekten AG

Nutzung

  • Stadtspital Triemli Zürich

Facts & Figures

Gebäudetechnikplanung Elektro/GA

600 m²
Geschossfläche
1’750 m³
Volumen SIA
Feb 2019
Planungsbeginn
Dez 2021
Ausführungsende