Theater Josefstrasse, Zürich

Umbau: Vom Quatier zur Bühne

Seit über 20 Jahren ist das "sogar theater" an der Josefstrasse in Zürich beheimatet. Ziel dieses Theaters ist es, persönliche Geschichten des eigenen Quartiers hör- und sichtbar zu machen. Das bestehende Gebäude, inklusive Theaterraum, Bar und Garderobe, wurde saniert. Da die Publikumskapazität in den letzten Jahren nicht mehr ausreichend war, wurde im Rahmen der Sanierungsarbeiten der Theatersaal um ca. 20 Plätze erweitert.

Bei den vom Umbau betroffenen Bauteilen handelte es sich im Wesentlichen um das Dachgeschoss sowie um neue Fenster in den unteren Geschossen. Der Erhalt des bestehenden Gebäudecharakters im Hinblick auf die aktuellen Wärmedämmvorschriften und die vorhandene Bausubstanz war bei der Sanierung eine grosse Herausforderung. Um diese zu meistern, wurde durch die Abteilung «Bauphysik und Akustik» der Amstein + Walthert AG in Zusammenarbeit mit den Architekten sowie in enger Abstimmung mit der Behörde ein entsprechendes Sanierungskonzept erarbeitet. Damit die Veranstaltungen akustisch bestmöglich von den bestehenden Wohnungen abgegrenzt sind, wurde dem Schallschutz besondere Bedeutung geschenkt.

In den Untergeschossen wurden die Bauteile soweit saniert, dass keine wärme- sowie feuchtetechnischen Probleme auftreten. So konnten gleichzeitig die kantonalen Vorschriften erfüllt und die architektonischen Vorstellungen erfolgreich umgesetzt werden.

Knapp Marcus

Knapp Marcus
Bereichsleiter Bauphysik, Akustik
A+W Zürich

Kompetenzen

Bauphysik

Beteiligte

Bauherr

  • Dr. Stephan à Porta-Stiftung

Architekt

  • Ken Architekten BSA AG

Nutzer

  • sogar theater

Facts & Figures

  • Bauphysik
  • Bauakustik (Schallschutz)
850 m²
Geschossfläche
2017
Planungsbeginn
2019
Ausführungsende