Planungs- und baubegleitendes FM
Beim Umbau des repräsentativen Hauptsitzes der Zürcher Kantonalbank an der Bahnhofstrasse in Zürich begleitete Amstein + Walthert das Umbauprojekt mittels planungs- und baubegleitendem Facility Management.
Mit Beginn der Ausführungsplanung unterstützte Amstein + Walthert den Erstellungsprozess der rund 50 Detailbetriebskonzepte und erstellte unter anderem zusammenfassend das Masterbetriebskonzept. Die Betriebskonzepte beinhalten die wichtigsten betrieblichen Abläufe und die entsprechenden Anforderungen an die Bauausführungsplanung.
In der Funktion des Projektleiter Nutzung und Betrieb koordinierte Amstein + Walthert die Umsetzung der Betriebskonzepte und nahm als Mitglied im Kernteam aktiv am Informationsaustausch bzgl. der aktuellen Bedürfnisse zwischen Nutzer, Ausführungsplanung und Bauherrschaft teil.
Das Management der Zürcher Kantonalbank wurde periodisch über den Stand der Betriebsplanung informiert und dessen Rückmeldungen in die entsprechenden Betriebskonzepte integriert.
Mit der Erstellung des Betriebsimplementierungskonzeptes wurden die Schnittstellen von Baufertigstellung, Schulung der technischen Anlagen, Geräten sowie der Betriebsprozessen soweit koordiniert, dass die operative Planung und Umsetzung durch die Nutzerfachbereiche beginnen konnte.
Kompetenzen
Beteiligte
Auftraggeber
Zürcher Kantonalbank
Ersteller
Architekturbüro jessenvollenweider, Basel
Bauleitung DRESO Partner, Zürich
Diverse Haustechnikplaner u Spezialisten
Eigentümervertreter
Zürcher Kantonalbank
Nutzer
Zürcher Kantonalbank
Facts & Figures
- Unterstützung / Erstellung von Masterbetriebskonzept und zahlreicher Detailbetriebskonzept
- Projektleitung Nutzung und Betrieb