Ab sofort

Bauherrenvertreter:in Sanieren und Dekarbonisieren 80-100%

Amstein + Walthert ist ein Ingenieurunternehmen mit rund 1100 Mitarbeiter:innen. Wir bearbeiten als Ingenieur:innen, Planer:innen und Consultants sämtliche Aspekte der Technik von Hoch- und Tiefbauten und dies über den ganzen Lebenszyklus. Unsere Lösungen sind innovativ, elegant und nachhaltig.

Im Bereich «Energie, Nachhaltigkeit und Raumentwicklung» in Zürich-Oerlikon werden zusammen mit öffentlichen und privaten Auftraggeber:innen zukunftsfähige Lösungen im Themenkreis der Energiewende, des Klimaschutzes und der Ressourcenknappheit entwickelt. 

Zur Verstärkung unseres Teams "Energie-Consulting" suchen wir eine/n Bauherrenvertreter:in Sanieren und Dekarbonisieren


Das sind deine Aufgaben

  • Als Bauherrenvertretung bist du Single Point of Contact zum Auftraggebenden und übernimmst Gebäudetechniksanierungen, sowie Dekarbonisierung-Massnahmen von Bestandsbauten mit Fokus Heizungsersatz, Photovoltaikanlagen (PVA), ausserdem Schnittstellen wie PVA zu Heizung/E-Mobilität und PVA zu Dachzustand/-Statik 
  • Projektabwicklungen einfacher bis hoher Komplexität nach SIA 112 (2/ 3-5), einschliesslich Sicherstellung der Phasen-Dokumentationen 
  • Projektmanagement, Projektsteuerung, Budgetverantwortung, Qualitätssicherung, termingerechte Realisierung und Abschluss 
  • Definierung der Beschaffungsorganisation mit Auftraggebenden, je nach Komplexität, z.B. (General) -Planer:in, Totalunternehmer:in, Generalunternehmer:in, Einzelunternehmer:in etc. 
  • Erstellung des Projekt-Organigramms, Organisieren, Koordinieren und Leiten der Projektteams bestehend aus externen Dienstleistern sowie internen Fachbereichen 
  • Energieträgerabklärungen bezüglich Heizungsersatz mit Prüfung technischer baulicher Machbarkeit, Bewilligungsfähigkeit, Konzeption, Gesamtkostenschätzungen und Wirtschaftlichkeit 
  • Abstimmung mit Behörden und das Einholen/Erledigen der entsprechenden Formalitäten
  • Energie-Beratungen in hochtechnisierten Gebäuden (Industrie, Dienstleistungsgebäude, Gewerbebauten) 
  • Fachkompetente Kundenberatung im Bereich Nachhaltigkeit (Steigerung der Energieeffizienz, Reduktion des CO2- Ausstosses, Einsatz von erneuerbaren Energien) 
  • Selbstständiges Verfassen von technischen Berichten

Das bringst du mit

Du bist motiviert unseren Auftraggebenden mit Verantwortungsbewusstsein das Leben in Projektabwicklungen zu vereinfachen, hast Erfahrung im Projektmanagement und bist vertraut mit den Phasen nach SIA 112
  • Abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium in Gebäudetechnik, Energie- und Umwelttechnik oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Mehrjährige Erfahrung im Bereich von Gebäudetechniksanierungen und Umbauten, von der Konzeption bis zur erfolgreichen Fertigstellung; idealerweise auf Auftragnehmer:innen-Seite
  • Fundierte Kenntnisse der Schweizer Baunormen, sowie der örtlichen Gegebenheiten
  • Erfahrungen als Bauherrenvertreter:in oder die Bereitschaft daran zu wachsen 
  • Fundierte Erfahrung in der Projektleitung von anspruchsvollen Bauprojekten, sowie in den externen Dienstleistungen
  • Ziel- und lösungsorientierte, durchsetzungsstarke, strukturierte und eigenverantwortliche Persönlichkeit
  • Freude in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten 
  • Eine hohe Kundenorientierung 
  • Durch hohe Sozialkompetenz interdisziplinäre Arbeiten in Projekten durchzuführen und komplexe Fragestellungen zu beantworten 
  • Sicheres Auftreten und gewandter Umgang mit Kund:innen und Erkennen derer Ansprüche und Bedürfnisse
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Französischkenntnisse von Vorteil

Das bieten wir

Anstellungsbedingungen und Vergütung

Anstellungsbedingungen und Vergütung

  • Flexible Arbeitszeiten
  • 25 Ferientage, ab 55 Jahren 30 Tage
  • Unbezahlter Urlaub bis zu 6 Monate
  • Treueprämien für Dienstjubiläen im Fünfjahresrythmus (nach 10 DJ)

Vorsorge und Sozialleistungen

Vorsorge und Sozialleistungen

  • Eigene Personalvorsorgestiftung (ausgeschlossen A+W Luzern)
  • Vollumfängliche Prämienübernahme für die BU/NBU-Versicherung durch AG

Karriere

Karriere

  • Schweizweite Karrieremöglichkeiten
  • Mitarbeiter- und Entwicklungsgespräche

Weiterbildung

Weiterbildung

  • Internes Weiterbildungs-Programm (A+W University)
  • Finanzierungsmodelle für externe Weiterbildungen

Fringe Benefits

Fringe Benefits

  • Diverse Vergünstigungen und Angebote in verschiedenen Bereichen
  • Halbtax Abonnement

Arbeitsumfeld

Arbeitsumfeld

  • Verschiedene Mitarbeiteranlässe
  • Moderne Büroräumlichkeiten
  • Zeitgemässe EDV-Ausstattung

Adresse

Amstein + Walthert AG
Andreasstrasse 5
8050 Zürich

Auskünfte erteilt dir gerne

Sibylle Knauer

Sibylle Knauer
HR Assistentin
A+W Holding

Jens Krischat

Jens Krischat
Teamleiter Energie Consulting
A+W Zürich