Bäderquartier Baden

Neubau Thermalbad und Ärztehaus

Auf Grund der Komplexität des Projektes in Bezug auf die Gebäudetechnik durften wir  die HRS Real Estate AG als Generalunternehmerin ab Mitte 2020 unterstützen. Dies vorwiegend in der technischen Koordination der Gebäudetechnik, dem Türmanagement wie auch beim Prozess der Inbetriebnahmen und Abnahmen. Mit unseren Kompetenzen, die für alle diese Bereiche vorhanden sind, durften wir für die HRS wertvolle Unterstützung leisten und ihr Projektteam in diesen Themen entlasten.

Das Projekt beinhaltete eine Vielzahl von Medien und Anlagen wie Wasser, Thermalwasser, Wärmeerzeugung, Kälteerzeugung, Gebäudeautomation, Audio-Video-Technik, etc. mit einer grossen technischen und prozessualen Abhängigkeit. Herausfordernd war die Koordination der diversen Gewerke mit all ihren Abhängigkeiten und diese zu dirigieren. Hinzu kamen die zahlreichen involvierten Stakeholder, welche ein Projekt dieses Umfangs automatisch mit sich bringt.

Als erstes galt es die Fertigstellungsarbeiten der Gebäudetechnik auf den Bau und die terminlichen Vorgaben abzustimmen. Die Dauer von Inbetriebsetzungen, vor allem der Haus- und Badwassertechnik, sowie die Meilensteine der Fertigstellung waren gegeben. Eine weitere Herausforderung war die «vorgezogene» Bereitstellung der Räume für die IT-Infrastruktur welche zwingend für die Inbetriebsetzungsphase Gebäudetechnik benötigt wurden. Danach konzentrierten wir uns auf die Inbetriebsetzung und die Abnahmen der gerade erwähnte Gebäudetechnik.

Es hat sich gezeigt, dass bei A+W für jede Aufgabenstellung, sei sie noch so herausfordernd und komplex, die richtigen Mitarbeiter*innen mit den benötigten Kompetenzen und der Motivation zu finden sind. Die HRS konnte, auch dank der Unterstützung der A+W, der Bauherrschaft das Projekt erfolgreich übergeben.

Expert*in

Zbinden Thomas

Zbinden Thomas
Departementsleiter Elektro/GA
A+W Zürich

Kompetenzen

Koordination

Beteiligte

Auftraggeberin

  • HRS Real Estate AG

Bauherrin

  • Stiftung Bad Zurzach / Verenahof AG

Architekt

  • Architetto Mario Botta

Nutzerin

  • ThermalBaden AG

Facts & Figures

Unterstützung in der Leitung der Gebäudetechnik, Inbetriebsetzung und Abnahmen

August 2020
Auftragsbeginn
Dezember 2021
Auftragsende