Kantonsschule Sursee

SCAN2BIM - Laserscan und Erstellung des Bestandsmodells der HLKSE Technikzentralen

Amberg Architekten wollten mit tagesaktuellen Grundlagen die Planung des Um- und Neubaus der Kantonsschule Sursee starten und haben die Amstein + Walthert AG beauftragt, die bestehenden Schulgebäude mit Aussenbereich mittels terrestrischen Laserscannings aufzunehmen. Durch die Scan2BIM-Methodik konnte die Schule in kürzester Zeit (Schulferien) und in einer hohen Genauigkeit digitalisiert werden.

Vorteile durch Scan2BIM:

  • Ersetzen veralteter Plangrundlagen mit tagesaktuellem Bestandsmodell
  • Vorhalten eines digitalen Modelles für Planung/Umbau des Schulgebäudes
  • Durchgängigkeit der Bestands- und Planungsmodelle

Bestandsmodellierung: Anhand der referenzierten Gesamtpunktwolke konnte ein digitales Modell erstellt werden. Die HLKSE-Komponenten, im Fokus die Technikzentralen, wurden nachmodelliert. Um die Effizienz zu steigern, sind die Objekte teilautomatisiert in der Punktwolke erkannt und mit genauen Abmessungen ins Modell übernommen worden. Im BIM-Modell wurden sie zusätzlich mit Gewerk-Informationen ergänzt. Die Amstein + Walthert AG hat ausserdem die Modellierung des Architektur-Bestandsmodells koordiniert.
Um den Nachmodellierungsprozess der Architektur zu erleichtern, wurden als Ergänzung zum Vertrag die Panoramabilder exportiert und mit interaktiven Grundrissen zur Verfügung gestellt. Mit dieser Methode können die Projektbeteiligten ohne die Installation zusätzlicher Software schnell im Gebäude navigieren und sich virtuell umschauen.

Dummermuth Daniel

Dummermuth Daniel
Bereichsleiter BIM/VDC
A+W Zürich

Kompetenzen

BIM/VDC

Facts & Figures

  • Laserscanning der Gebäude und der Umgebung
  • Punktwolken referenzieren
  • Erstellung BIM-Modell Bestand Technikzentrale
  • Vorhalten des Modelles auf einer im Webviewer / Online-Projektplattform
15’000 m²
Geschossfläche
April 2020
Planungsbeginn