Stadtspital Triemli, Zürich - TV Kopfstation

Die Radio- und Fernsehsignale wurden bis 2013 im bestehenden Hochhaus des Stadtspital Triemli mit einer Kopfstation empfangen und in das Koaxialkabelnetz übertragen.

Mit dem Bau des neuen Bettenhauses wurde auch die IP-TV-Technologie eingeführt. Ziel war es nun, auch den Bestand in die neue Technologie einzubinden, die alte Kopfstation aufzuheben und aufgrund des Investitionsschutzes die bestehende Koaxialverkabelung weiterhin zu nutzen.

Amstein + Walthert wurde mit einer Machbarkeitsstudie beauftragt, um vorab zu klären, ob die alte und neue Technologie migriert werden können, welche Konsequenzen das haben wird und welche Kosten anfallen werden.

Es wurde eine Lösung gefunden, bei der die Koaxialverkabelung und die bestehenden TV-Geräte weiterhin genutzt werden können.

Aga Dilaver

Aga Dilaver
Teamleiter
A+W Zürich

Schwind David

Schwind David
Bereichsleiter Elektro
A+W Zürich

Kompetenzen

Elektro

Beteiligte

Bauherrschaft / Nutzung

  • Stadtspital Triemli Zürich

Facts & Figures

  • Gebäudetechnikplanung Elektro
  • Elektroplanung (ICT)
Sept 2013
Planugsbeginn
Nov 2015
Ausführungsende