Valiant Laupenstrasse 5A, Bern

HRM Zentrum

In einem ersten Schritt wurde mit einer Machbarkeitsstudie Gebäudetechnik die Entscheidungsgrundlage für die Valiant Bank geschaffen, ob die Räumlichkeiten an der Laupenstrasse 5A gemietet werden und zu einem multifunktionalen HRM-Zentrum umgebaut werden sollen. In einem weiteren Schritt wurde Amstein + Walthert Bern AG mit der Planung für die gesamte Gebäudetechnik beauftragt.

Elektroanlagen

Die Starkstromversorgung erfolgt ab einer separaten Unterverteilung. Die Kommunikationsanlagen wurden mit einem Glasfaserkabel an das bestehende System angebunden. Die Erschliessung mit Brüstungskanälen ermöglicht wie auch das Beleuchtungskonzept und die dazugehörige Steuerung über ein Bus-System eine flexible Nutzung.

Lüftungs-/Klima- und Heizungsanlagen

Die Lüftungsanlage dient sowohl dem Frischluftersatz als auch der Kühlung. In den Sitzungszimmern und im Aufenthaltsbereich erfolgt die primäre Kühlung mittels Umlüftkühlern.

Sanitäranlagen

Ersatz WC-Anlagen

Expert:in

SEIE (A+W Bern)

Beteiligte

Bauherr

Valiant Holding AG, Bern

Architekt

arb Architekten AG

Nutzer

Valiant Bank

Facts & Figures

  • Machbarkeitsstudie Gebäudetechnik
  • Gebäudetechnikplanung HLKS/E/GA
  • Fachkoordination
250 m²
Geschossfläche
Mai 2010
Planungsbeginn
Feb 2011
Ausführungsende