Museum für Gestaltung, Zürich

Sanierung und Ergänzung Museum für Gestaltung

Das Museumsgebäude an der Ausstellungsstrasse 60 wurde bereits 1994 integral unter Denkmalschutz gestellt. Zur Sicherstellung und Weiterentwicklung des Museumsbetriebs wurden umfassende Umbau- und Sanierungsarbeiten sowie Ergänzungen erforderlich.

Der Umbau des Museums für Gestaltung war nicht nur in Bezug auf die neue Technik und die sehr eingeschränkten Platzverhältnisse eine Herausforderung, sondern auch wegen der Brandschutzanforderungen und des Denkmalschutzes.
Hand in Hand mit den Behörden und den Architekten wurde die neue Technik in das historische Gebäude implementiert.
Zur Einhaltung der Klimavorgaben1) für den Museumsbetrieb wurde eine komplexe Klimaanlage eingebaut. Denn die für Museumsstücke geforderten klimatischen Grenzwerte sind sehr anspruchsvoll und nur mit einer hochpriesen Regulierung möglich. Zur Einhaltung des erforderlichen Raumklimas wurden eine zweite Glaswand hin zum Ausstellungssaal und eine raumhohe Verglasung entlang der Galerie neu errichtet.

1) Klimavorgaben für Museen:
Temperatur 18-22°C, Schwankung +-1K/1h und +-2K/24h Max 2K/24h 
Feuchtigkeit 45-55%, Schwankung +-2.5%/1h und +-5%/24 Max 5%/24

Projekteintrag zur Brandschutzberatung und Qualitätssicherung

Walser Stefan

Walser Stefan
Bereichsleiter HLKS
A+W Zürich

Facts & Figures

  • Gebäudetechnikplanung (HLKS/E)
  • Gebäudeautomation
  • Sicherheitsplanung / Zutrittskontrolle
5100 m²
Geschossfläche
15 400 m³
Volumen nach SIA
April 2013
Planungsbeginn
März 2018
Ausführungsende