©BERNEXPO AG
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Neue Festhalle Bern

Begleitung des Projektwettbewerbes HLKS

Die BERNEXPO GROUPE nutzt die heutige Festhalle als Event-, Kongress-, Kultur- und Ausstellungsplattform. Diese genügt den Marktbedürfnissen jedoch nicht mehr und ein wirtschaftlicher Betrieb ist kaum mehr möglich. Die bestehende Festhalle soll deshalb durch einen multifunktionalen Neubau für Messen, Konzerte, Events und Kongresse ersetzt werden. Das neue Gebäude soll so konzipiert sein, dass als Kernelement eine Eventhalle mit mindestens 7‘600 m² für 9`000 Personen zur Verfügung steht.

Um die städtebaulichen, architektonischen, freiräumlichen und verkehrlichen Rahmenbedingungen für den angestrebten Neubau zu klären, ist die Durchführung eines Projektwettbewerbs nach SIA-Ordnung 142 im selektiven Verfahren geplant. Das Siegerprojekt soll anschliessend als Grundlage für eine Überbauungsordnung und das konkrete Bauprojekt dienen.

Die Amstein + Walthert Bern AG wurde durch die Kontur Projektmanagement AG beauftragt, den Wettbewerb als Experte HLKS zu begleiten.

Mithilfe des datenbankbasierten Tools Roomix Engineering konnte die Planung optimiert werden, da es ermöglichte, Raumbedürfnisse und technische Konzepte transparent und verständlich darzustellen. Dies erleichterte den interdisziplinären Austausch und schuf eine einheitliche Grundlage für die Planung.

Ulrich Stettler

Ulrich Stettler
Bereichsleiter Consulting / Brandschutz
A+W Bern

Kompetenzen

BIM/VDC
HLKS

Beteiligte

Bauherr

Kontur Projektmanagement AG, Bern

Nutzer

BERNEXPO GROUPE, Bern

Facts & Figures

Projektleitung / Beratung HLKS

15'00 m²
Geschossfläche
Jan 2017
Planungsbeginn
Nov 2017
Ausführungsende

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