domenig architekten
domenig architekten

City West in Chur wird zum 2000-Watt-Areal

Es ist mit seinen weissen Zwillingstürmen eines der auffälligsten Gebäude der Stadt Chur: Das 2011 eröffnete Einkaufs- und Gewerbecenter «City West» am westlichen Stadtrand wurde diesen Herbst zusammen mit dem bestehenden Gewerbe-«Bauhaus» und einem geplanten dritten Alterswohn-Hochhaus mit dem Label «2000-Watt-Areal» zertifiziert.

In der Betrachtungsweise der neuen Ausprägung für Areale «in Transformation» konnte dafür ein Transformationspfad aufgezeigt werden: Dieser erreicht bis zum Jahr 2032 dieselben quantitativen Anforderungen, welche für Areale «in Entwicklung» oder «in Betrieb» gelten. Dies sind die Zielwerte gemäss SIA Effizienzpfad-Energie (SIA Merkblatt 2040), die wiederum von den Zielen der 2000-Watt-Gesellschaft abgeleitet wurden.

domenig architekten

Zur Einhaltung dieses Zielpfads tragen folgende Massnahmen bei:

  • Fassaden- und Dachsanierung «Bauhaus» (2020)
  • Neubau 3. Hochhaus, SIA-Effizienzpfad-kompatibel (2024)
  • Ablösung Gas-BHKW durch Grundwasser-Anergienetz der IBC
  • Photovoltaik-Anlage mit Zusammenschluss zum Eigenverbrauch
  • Angebot Mobility-Standplatz auf dem Areal

Amstein + Walthert durfte für die Arealträgerschaft im Winter 2019/20 in einem ersten Schritt mit einer Evaluation der Zielerreichung «2000-Watt-Areal» eine Standortbestimmung durchführen. Aufgrund der aus dem Arealplan abgeleiteten Anforderung im Quartierplan zur Zertifizierung als 2000-Watt-Areal wurde direkt im Anschluss der Zertifizierungsprozess ausgelöst. Dabei konnten zahlreiche Synergien aus der vorgängigen Evaluation genutzt werden, so dass bereits im Sommer 2020 das Dossier bei der Zertifizierungsstelle eingereicht werden konnte.

Wir gratulieren der Baugesellschaft City West um die Domenig Immobilien AG herzlich zur erfolgreichen Zertifizierung. Nun freuen wir uns, die Arealträgerschaft im Rahmen der geplanten Massnahmen und der alle 4 Jahre geforderten Re-Zertifizierung weiter zu begleiten und unterstützen zu dürfen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Papieri Cham ist erstes 2000-Watt-Areal im Kanton Zug - Herzlichen Glückwunsch
8. Februar 2022 12:00 / Projekte

Papieri Cham ist erstes 2000-Watt-Areal im Kanton Zug - Herzlichen Glückwunsch

Auf dem Areal der ehemaligen Papierfabrik Cham mit 360-jähriger Industriegeschichte entwickelt die Cham Group seit 2012 ein völlig neues Quartier mit einer sehr gemischten Nutzung. So entstehen auf rund elf Hektaren neben bis zu 1'200 Wohnungen und 1'250 Arbeitsplätzen auch Lofts, Ateliers, Freiräume und vieles mehr. Nun wurden die Nachhaltigkeitsbestrebungen der Arealträgerschaft vom Bundesamt für Energie mit dem ersten Zertifikat «2000-Watt-Areal» im Kanton Zug ausgezeichnet.

Kleinbruggen – ein 2000-Watt-Areal für Chur
8. Oktober 2020 16:00 / Projekte

Kleinbruggen – ein 2000-Watt-Areal für Chur

Im April 2020 wurde das erste 2000-Watt-Areal der Südostschweiz «in Entwicklung» zertifiziert. Amstein + Walthert hat das Projekt seit dem städtebaulichen Wettbewerb 2012 begleitet und im Auftrag des Landeigentümers, der Stiftung Priesterseminar St. Luzi, die Zertifizierung betreut.

Energie@A+W für die 2000-Watt-Gesellschaft: dezentral, digital, dekarbonisiert
23. November 2018 15:23 / Innovation / Einblicke

Energie@A+W für die 2000-Watt-Gesellschaft: dezentral, digital, dekarbonisiert

In diesen Tagen vor 10 Jahren, genau am 30. November 2008, hat sich die Stadt Zürich als erste Schweizer Stadt per Volksabstimmung zu den Zielen der 2000-Watt-Gesellschaft bekannt. Seither sind die energiepolitischen Vorgaben in über 100 Schweizer Städten und Gemeinden sowie in 23 der 26 Kantone in der Agenda verankert. Amstein + Walthert leitet die nationale Fachstelle im Auftrag des Bundesamtes.