Schulhaus Winkel Gebäudetrakt Grossacher, Winkel

Sanierung und Umbau Schulhaus

Das Schulgelände Grossacher umfasst zwei Schulgebäudetrakte. In einer ersten Etappe wurde 1971-74 der Schultrakt Grossacher A mit insgesamt sechs Klassenzimmern, separatem Turnhallentrakt, einem Schwimmbecken und zwei Hauswartswohnungen durch das Büro Knecht und Habegger aus Winterthur realisiert. 1995-97 erfolgte eine Erweiterung der Schulanlage. Die Gesamtanlage ist denkmalpflegerisch kommunal geschützt.

Die Gebäudehülle wurde von 2020 bis 2022 sanft von innen saniert. Zudem wurde im 1.OG eine Erweiterung für ein Förderzentrum und ein neues Treppenhaus mit Lift erstellt.

Im Trakt A wurden die Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärinstallationen umgebaut und saniert. Über eine Fernleitung wird er neu mit Wärme vom anderen Schultrakt versorgt. Die Wärmeverteilung wurde de- und wiedermontiert und teilweise angepasst. Die Luftaufbereitung ist von Grund auf erneuert und für die neuen Räume erweitert worden. Die Sanitärinstallationen wurden komplett saniert und die dezentralen Warmwasserstellen mit Durchlauferhitzern ausgerüstet.

Mischler Bruno

Mischler Bruno
Bereichsleiter HLKS
A+W Zürich

Beteiligte

Bauherrin

  • Primarschulgemeinde Winkel

Architektur

  • Batimo AG Architekten SIA, Zürich

Nutzerin

  • Primarschulgemeinde Winkel

Facts & Figures

  • Gebäudetechnikplanung HLS
  • Technische Koordination
1'300 m²
Geschossfläche
2020
Planungsbeginn
2022
Ausführungsende