Google Arnulfpost München

We are proud to be partnering with Google to deliver the iconic Arnulfpost project in Munich.

Wir sind stolz darauf, Teil dieses ikonischen Leuchtturmprojektes in München zu sein. Der Campus bestehend aus mehreren Gebäuden beherbergt eine Vielzahl von Nutzungen wie neue Büroflächen, einen Veranstaltungssaal, Schulungsräume, Küchen und Cafés. Zudem bietet er öffentliche Räume für das Engagement mit der lokalen Gemeinde, ein Fitnesszentrum sowie öffentlich zugängliche Grünflächen. Die Erneuerung des Postpalastes setzt auch in der Nachhaltigkeit neue Massstäbe und führt die Geschichte eines denkmalgeschützten Wahrzeichens der Stadt München fort.  

Mehr Informationen zur Arnulfpost finden Sie auf  der Projekt-Website.

 

Facts & Figures

  • Elektro
  • HLKS
  • Gebäudeautomation
  • Fachkoordination
  • Beleuchtung
  • Photovoltaik
  • CFD Simulationen
30'000 m²
Geschossfläche
Oktober 2020
Planungsstart
2024
Projektende

Das könnte Sie auch interessieren:

Christian Appert: «Internet of Things (IoT) hält Einzug in die Gebäudetechnik»
5. September 2019 16:00 / Menschen

Christian Appert: «Internet of Things (IoT) hält Einzug in die Gebäudetechnik»

Dass die Digitalisierung unaufhaltsam fortschreitet und in (fast) alle Lebensbereiche vordringt, ist bekannt. Das erfordert, dass wir uns anpassen und dass wir umdenken. So auch in der Gebäudetechnik und Gebäudeautomation, wo es gilt, neue Technologien wie das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) zu integrieren. Langfristig können dadurch nicht nur Betriebskosten optimiert werden.

Wachstum? Ja, wenn es dem Fortschritt dient
7. Februar 2022 12:00 / Einblicke

Wachstum? Ja, wenn es dem Fortschritt dient

Die Pandemie erscheint uns wie ein isolierter Schicksalsschlag, der auf eine plausible Infektionskrankheit zurückzuführen ist. Viele Analysten stellen jedoch die Hypothese auf, dass all die Dramen, die unseren Planeten in jüngster Zeit erschüttert haben, ein und denselben Ursprung haben: die Finanzpleite von 2008, wiederholte Klima- und Umweltkatastrophen, die Flüchtlingskrise von 2015, Industrie- und Lebensmittelskandale, die Krisen der Demokratie, des Kapitalismus und des Neoliberalismus und nun die Gesundheitskrise. Nach ihrer Auffassung leiden wir als Gesellschaft in Wirklichkeit an dem Streben nach Wachstum, welches wir fälschlicherweise für Fortschritt halten.

Bestandsaufnahme in der Römerzeit - Scan2BIM im Bäderquartier Baden
16. Januar 2023 06:00 / Projekte

Bestandsaufnahme in der Römerzeit - Scan2BIM im Bäderquartier Baden

Im Verenahof-Geviert des Bäderquartiers in Baden ist der Rückbau abgeschlossen, die Planung läuft auf Hochtouren. Für die laufenden Umbau- und Sanierungsarbeiten ist der denkmalgeschützte Bestand mit einem 3D-Laserscanner aufgenommen und zu einem objektklassifizierten BIM-Modell aufbereitet worden - ein beeindruckender Mehrwert in vielerlei Hinsicht.