UVEK-Campus Verwaltungsgebäude Mühlestrasse 2, Ittigen

Umbau und Sanierung Verwaltung

Das Verwaltungsgebäude Mühlestrasse 2 in Ittigen wurde im Rahmen der Rochadeplanung des Bundes von einer kleinteiligen Bürostruktur zu einer zeitgemässen Multispace-Arbeitswelt umgebaut. Die Arbeitsplatzkapazität wurde von rund 690 auf 840 erhöht. Gleichzeitig wurden bestehende bauliche Schwachstellen behoben, das Atriumdach ersetzt, die Büroflächen neu organisiert und die Gebäudetechnik umfassend erneuert.

Amstein + Walthert Bern AG war für die HLKS-Planung sowie die Gebäudeautomation verantwortlich. Im Fokus standen die Erneuerung der Heizungs-, Lüftungs-, Kälte- und Sanitärinstallationen, die Integration einer neuen mechanischen Lüftung für die Büroflächen sowie die Einbindung der Anlagen in das bestehende Haustechnikkonzept.

Die neuen Lüftungsanlagen wurden auf den Multispace-Betrieb ausgelegt und mit bedarfsgerechter Regelung, Wärmerückgewinnung sowie Luftkühlung konzipiert. Acht Lüftungsanlagen auf dem Dach versorgen die Bürobereiche; zusätzlich wurde eine eigene Anlage für den Sitzungszimmerpool im Erdgeschoss vorgesehen. Die Planung erfolgte unter Berücksichtigung des Bestands, der begrenzten Platzverhältnisse, der Dachaufbauten und der Anforderungen aus Brandschutz, Lärmschutz und Energienachweisanforderungen. 

Besondere technische Anforderungen ergaben sich aus dem Atrium, der bestehenden Sprinkler- und Brandmeldeinfrastruktur, der Kälteversorgung via Grundwasser sowie der Integration von Fernwärme bzw. bestehenden Energieverbünden.

Das Projekt zeigt die Erneuerung von Haustechnik in einem komplexen Verwaltungsbau des Bundes mit gezielten Eingriffen in den Bestand, anspruchsvoller Koordination der neuen mit der bestehenden technischen Infrastruktur und klaren Anforderungen durch die Zertifizierung als SNBS Gold-Gebäude.
 

© Amstein + Walthert
Adriano Palese

Adriano Palese
Senior Projektleiter HLKS
A+W Bern

Nicola Gnotke

Nicola Gnotke
Bereichsleiter HLK
A+W Bern

Beteiligte

Bauherrschaft

  • Bundesamt für Bauten und Logistik BBL, Bern

Architektur und Generalplanung

  • Rykart Architekten AG, Liebefeld

Nutzer:in

  • Bundesverwaltung / UVEK-Campus

Facts & Figures

Leistungen Amstein + Walthert

  • HLKS-Planung
  • Gebäudeautomation
  • Energienachweise Lüftung/Kühlung
  • Koordination HLKS mit Bestand und Dachaufbauten
  • Lüftungsplanung Büroflächen und Sitzungszimmer
     
2020
Planungsbeginn
2025
Ausführungsende
19’039 m²
Geschossfläche
68’921 m³
Volumen SIA
von 690 auf 840
Arbeitsplätze
SNBS Gold
Energiestandard